Endlich Wunschwetter

 

Heute war endlich einmal ein Wunschwettertag J. So hatten wir uns das Wetter eigentlich für jeden Tag vorgestellt, als wir die Reise vor Wochen bzw. Monaten planten. Blauer Himmel mit vereinzelten weißen Schäfchenwolken (bayrisch, weiß blau eben J ) und die Brise vom Meer ist gerade so stark, dass sie erfrischend und kühlend (nicht auskühlend) wirkt. Nach dem Frühstück vor dem Auto in der Morgensonne, wanderten wir am Strand entlang nach Montalivet, bummelten durch den Ort und tranken Cafe au Lait im „Cafe au Dunes“ direkt am Strand. Wir schauten den Wellenreitern zu und genossen die Sonne. Der Franzose am Nachbartisch erzählte, das Ende Juni hier das 20-jährige Jubiläum eines Biker Treffens stattfindet und dass dann 20 000 !!! Biker diesen kleinen Ort überfluten und die Promenade und die wenigen Straßen voller Motorräder stünden. Im Augenblick ist der Ort noch ziemlich ausgestorben und erinnert irgendwie an eine verlassene Wildweststadt. Wir stellen uns diese 20 000 Motorräder in diesem kleinen Ort sehr abenteuerlich und pittoresk vor. 

Er erzählt auch, dass in 10 Tagen der Zustrom von Urlaubern beginnt und ab Juli hier die „Hölle los ist“. So wie es im Augenblick hier aussieht, können wir uns das noch gar nicht vorstellen, denn es sind immer noch viele Geschäfte und Lokale geschlossen und warten auf die Putz- und Renovierungs-kolonnen. Nachdem wir den Cafe getrunken und die Künste der Wellenreiter gebührend bewunderten hatten, machten wir uns am Meer entlang wieder auf, zurück zum Auto. 

Auch am Campingplatz merkt man die bevorstehende Saison. Der „Parc Aquatique“ wird gesäubert, gestrichen, renoviert und repariert und Wasser wird eingelassen. Vor den Ferienhäuschen stehen überall die Lieferwagen der Handwerker, die die Häuschen putzen, streichen, renovieren, reparieren, die Veranda vergrößern oder den Garten auf Vordermann bringen, damit der Hausherr den Urlaubsantritt nicht mit der Behebung der Winterschäden beginnen muss (kann ich übrigens völlig nachvollziehen J). Ich denke an den Franzosen aus Montalivet und bin froh dass es erst Anfang Juni ist. Ich glaube im Juli ist hier auf dem gesamten Campingplatz ganztägig „Stachus zur Rush Hour“. 

Wir vespern endlich wieder einmal vor dem Auto. Am Nachmittag dann Lesen und Besuch des Schwimmbades am Campingplatz (das war eigentlich an jedem Campingplatz geplant, aber das Wetter….L ). Heute war das allererste Mal während des gesamten Urlaubs ein Wetter, dass man sich auch an den Strand legen konnte und wollte. Zum Abendessen gab es „Plate au Fruites de Mer“ vom Fischladen am Campingplatz (zusammengestellt von der Herrin des Hauses J ). Um 21.30 gingen wir nochmals ans Meer um den Sonnenuntergang zu fotografieren und es waren immer noch Wellenreiter im Wasser, Strandläufer unterwegs und sogar ein paar besonders Harte zum Schwimmen im Wasser – genauso war das eigentlich gedacht, als wir im „bayrischen Winter“ die Tour planten. 

Die „Chefin“ möchte das schöne Wetter nützen und den Aufenthalt am Atlantik etwas verlängern. Ein kurzes Telefonat mit den beiden Hausmeistern JJ zu Hause gab uns auch dafür grünes Licht (Danke ihr zwei, V + F). Jetzt sind wir nur noch gespannt wie das Wetter morgen hier wird. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Vera (Freitag, 06 Juni 2014 15:28)

    Hahaha. Es gibt hier genau einen Hausmeister. Und der macht alles :).
    Freu mich, dass ihr jetzt gutes Wetter habt. Bei uns ist es auch unglaublich heiß. Nächste Woche muss ich wahrscheinlich jeden Tag Blumen gießen, und morgen mäh ich :).

  • #2

    Vera (Freitag, 06 Juni 2014 15:31)

    Die Figuren an den Dünen sehen toll aus! Und auch die Gleitschirmflieger am Abend. Was für eine dicke Wurst isst denn der Papa auf dem einen Bild?
    Danke für die Bilder von Mama und Odin :).

  • #3

    Vera (Freitag, 06 Juni 2014 15:31)

    Wo sind denn eigentlich eure ganzen sonstigen Einträge hin?