Basics

Zunächst einmal die „Basics“ zur geplanten Reise.

 

Frankreich kennen wir nur von einem Strandurlaub in der Nähe von Perpignan und vor allem „als“ Korsika (unser Ferienstammdomizil über Jahre) – ach ja einen kurz Trip in die Gegend von Lyon haben wir auch mal gemacht. Aber im Wesentlichen ist es für uns „terra incognita“. Die ursprüngliche Idee war: „mal Urlaub an der Atlantikküste“ (da waren wir noch nie). Dann kam so nach und nach die Idee: „Der Weg ist das Ziel“, und mit dem neuen Wohnmobil sollten und wollen wir den Weg doch auch genießen. Tja und so wurde die geplante Route umfangreicher und umfangreicher, detaillierter und detaillierter.

 

Ach ja und dann kam auch noch „France Passion“ dazu. Kurze Erklärung: Du kaufst einen Führer und eine Plakette fürs Wohnmobil und kannst dann bei vielen Bauern und Winzern in Frankreich umsonst mit dem Wohnmobil auf ihrem Grund übernachten. Ich stelle mir das äußerst kommunikativ und spannend vor. Vor allem da ich die Worte, die ich aus meiner Schulzeit noch in Französisch kann, an meinen Fingern abzählen kann. Natürlich erhoffen sich die Stellplatzanbieter, dass man Wein und Lebensmittel bei ihnen kauft. Aber gegen Nahrungsmittel direkt vom Erzeuger ist ja nichts einzuwenden oder? Und wenn Du nach der Weinprobe mit dem Winzer himself nur noch über die Wiese in dein Bett „torkeln“ musst ist das auch nicht sooo schlecht oder?

Aber die Planung wird dadurch natürlich nicht einfacher, wenn du jeden Abend ein festes Ziel (einen Bauernhof, einen Winzer J und einmal sogar einen Armagnac-Brenner) zum Anfahren hast, das du erreichen willst bzw. solltest. Andererseits wollen wir natürlich pausieren, Kaffee trinken, bummeln, schöne Dörfer, Städte, Schlösser, Klöster usw. usw. besichtigen,  wann und wo immer wir wollen – wir fahren schließlich im Wohnmobil J  .

 

Die Experten – die „alten“ Hasen und Häsinnen – haben mir geschrieben, dass die ganze Planung spätestens am zweiten Tag schon völlig aus dem Ruder läuft, desolat ist, für die Katz, umsonst. 

Wahrscheinlich lachen sich die Schutzpatrone der Reisenden irgendwo über den Wolken umso mehr schlapp umso detaillierter meine Planung wird – aber J - ich werde hier berichten. 

Morgen schreibe ich euch dann mal wie meine Detailplanung aussieht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0